pacuare river

Eine Nacht am Fluss Pacuare!

Costa Rica ist ein privilegiertes Land. In jedem Winkel finden wir eine unglaubliche Vielfalt an Flora und Fauna, die sich vereinen.

Verstecktes Abenteuer im Wald!

Costa Rica ist ein privilegiertes Land. In jedem Winkel finden wir eine unglaubliche Vielfalt an Flora und Fauna, die sich vereinen, um uns mit unvorstellbar schönen Landschaften zu überraschen. Wenn wir zu all diesem visuellen Genuss Spaß, Emotion, Adrenalin und Abenteuer in einem der weltbesten Flüsse hinzufügen, erhalten wir die perfekte Kombination für ein unvergessliches Erlebnis.

Das und mehr haben wir in unserem jüngsten Abenteuer erlebt, als wir eine Nacht an dem einzigartigen und herausfordernden Pacuare-Fluss verbracht haben, der zu den Strömen der atlantischen Wasserscheide gehört.

Genießen Sie die Seilrutschtour, die Ausritte, das Abseilen und andere Aktivitäten.

Unser Abenteuer begann früh morgens, als uns der Bus in San José abholte. Zunächst fuhren wir nach Siquirres, zum Sitz des Unternehmens Rios Tropicales.
Die Fahrt dauerte etwas mehr als zwei Stunden und wir kamen am Stützpunkt an, wo uns ein leckeres Frühstück erwartete.

Randall Solano, besser bekannt als "Chino", ein Führer mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Leiten von Rafts auf dem Pacuare-Fluss, wurde uns für dieses Abenteuer zugeteilt. Ich muss zugeben, dass wir alle etwas nervös oder vielleicht sehr nervös waren. Die Herausforderung hat uns begeistert, denn für viele war es die erste Bootsfahrt, aber Chino mit seinem Wissen und seiner Sicherheit hat uns geholfen, die Nervosität in Abenteuer und Emotionen zu verwandeln.

Wir erreichten das Flussgebiet, wo der Abschnitt bis zur Lodge beginnen sollte. Chino belehrte uns über die Sicherheit und übergab uns die entsprechende Ausrüstung. Wenige Minuten später paddelten wir stromabwärts.

Nur fünf Minuten nach Beginn unseres Abenteuers kündigte Chino die erste Stromschnelle an. Der Moment, auf den wir gewartet hatten, lag vor uns. „Vorwärts, kräftig", sagte Chino, und innerhalb weniger Sekunden hieß uns der Pacuare-Fluss mit kleinen Spritzern willkommen, die unsere Nervosität komplett auslöschten und das reine Adrenalin entflammten.

Nach der ersten Stromschnelle, die übrigens Kategorie 2+ war, konnten wir eine Landschaft genießen, in der man sich wie in einem Hollywood-Expeditionsfilm fühlt. Die Wasserfälle seitlich des Flusses, die verschiedenen Vogelarten, die über unseren Köpfen flogen waren mit ihrer unbeschreiblichen Schönheit unsere steten Begleiter auf der Reise.

Ungefähr anderthalb Stunden später erfuhren wir, dass wir uns in der Nähe der Unterkünfte von Rios Tropicales befinden. In diesem Moment schauten wir uns um und sahen nur Bäume.... Sollten wir die Nacht in einem davon verbringen?.... fragten wir uns.

Von der Biegung des Flusses aus sahen wir in der Ferne einige Holzbauten. Wir näherten uns dem Ufer und wurden zum Treffpunkt der Lodge geführt, einem gemütlichen Ort, an dem wir das Abendessen genießen konnten.

Die Zimmer liegen direkt am Fluss und der Strom wird in einem kleinen Wasserkraftwerk von einem Bach, der das Grundstück durchquert, erzeugt. Zu unser aller Überraschung hatten die Zimmer ein Doppelbett, ein eigenes Badezimmer, heißes Wasser und waren hübsch eingerichtet. Es war wie in einem Hotelzimmer mit dem großen Unterschied, dass es sich mitten im Wald befand.

Zeit zum Ausruhen

Meine Neugier hatte gesiegt und ich fragte mich, wie diese großen Betten und so bequemen Matratzen zur Lodge gelangt sind.

„Genauso, wie wir die Bäder, Einrichtungen und alles um dich herum mit dem Boot hergebracht haben, und wie du hierhergekommen bist", sagte Rafel Gallo, Besitzer der Lodge.

Am Abend trafen wir uns mit den Reiseführern und anderen Teilnehmern unserer Expedition zu einem köstlichen Abendessen, danach ruhten wir in uns in unseren Zimmern aus.

Ich weiß, dass viele dieses seltsame Gefühl von Wohlbefinden kennen, das sich mit dem Schlaf einstellt, wenn es regnet, es ist wunderbar. Aber es ist nicht vergleichbar mit einem Zimmer am Pacuare-Fluss, es ist etwas Sensationelles, die Geräusche des Waldes zusammen mit dem Plätschern des fließenden Wassers werden nachts zu einem melodiösen Schlaflied.

Bereits am Morgen und vor dem Frühstück ging ich zu einer Aussichtsplattform, wo ich eine große Schar von Montezuma-Stirnvögeln und viele andere Vogelarten beobachten konnte, die durch das Habitat flatterten.

Die Ríos Tropicales Lodge bietet auch Seilrutschtouren, Ausritte, Abseilen und andere Aktivitäten für diejenigen an, die während ihres Aufenthalts in der Lodge zusätzlichen Aktivitäten nachgehen möchten.
Wir kehrten zu unseren Booten zurück, unser Führer führte uns auf eine sehr sichere und professionelle Weise über die verschiedenen Stromschnellen der Kategorie 3 und 4.

Lasst uns Tourismus machen

Die Landschaft flussabwärts ist genauso beeindruckend wie die flussaufwärts. Wir fanden viele Stromschnellen, die in Wasserfällen endeten und sogar eine Schlucht, wo wir vom Boot springen und im Fluss schwimmen konnten. Das Wasser war herrlich.
Als wir am Stützpunkt ankamen, warteten auf uns ein schmackhaftes Mittagessen und eine Gelegenheit zum Duschen und bequeme Umkleidekabinen. Wieder zurück in San José überkam uns der Gedanke „Wir werden wieder in dieses Gebiet als Touristen zurückkehren“.

Hallo Leute, wir können euch bloß sagen: „Machen Sie mit uns Tourismus“.